Aktuell –
Business Blog

  • Sie sind hier
  • Aktuell
  • Blog
  • Munich Re erhöht Beteiligung am Hansekuranz Kontor

Blog | | von P. Bensmann

Munich Re erhöht Beteiligung am Hansekuranz Kontor

Weiteres Wachstum durch Investitionen und Innovationen.

Das Hansekuranz Kontor (HK) blickt zufrieden auf das abgelaufene Geschäftsjahr 2018 zurück und ist auch für die nächsten Jahre sehr gut aufgestellt. „In 2018 sind wir insgesamt über 20% gewachsen, damit liegen wir weit über dem Marktdurchschnitt und es zeigt uns, dass weiteres Wachstumspotential, besonders international und in der Entwicklung von innovativen Produkten, vorhanden ist“ sagt Peter Bensmann, geschäftsführender Gesellschafter des Hansekuranz Kontors in Münster.  Anfang 2017 erwarb  der weltgrößte Rückversicherer Munich Re die Mehrheitsbeteiligung am Münsteraner Assekuradeur für Spezialrisiken.

Vor Kurzem hat Munich Re ihre strategische Beteiligung an der Hansekuranz Kontor GmbH signifikant aufgestockt. Neben der Munich Re bleiben die derzeitigen Gesellschafter, Herr Peter Bensmann und Herr Ulrich Rüther, weiterhin am Unternehmen beteiligt.

Mit der neuen Gesellschafterstruktur wird der weitere Ausbau des deutschen Industriegeschäfts sowie die internationale Expansion, also auch die Entwicklung neuer Lösungen für den angestammten Kundenkreis und für die neuen Kunden des Hansekuranz Kontors nachhaltig sichergestellt und finanziert.
"Die Munich Re sieht K&R/Crisis Management als einen attraktiven Nischenmarkt, in dem wir mit dem Hansekuranz Kontor sehr gut aufgestellt sind. Durch die Erhöhung unserer Beteiligung an dem Hansekuranz Kontor wollen wir weitere Innovations- und Wachstumspotentiale heben sowie unser strategisches Engagement in diesem Segment untermauern", bestätigt auch Thomas Lallinger, Chief Executive Financial & Entrepreneurial Risks, Munich Re. 

Zudem wird die Geschäftsführung der HK durch einen zweiten Geschäftsführer verstärkt. Zukünftig ist Markus Große Daldrup für die interne Steuerung, Finanzen und Prozesse zuständig, der geschäftsführende Gesellschafter Peter Bensmann wird sich insbesondere auf Vertrieb, Kunden- und Maklerbetreuung sowie Produktentwicklung konzentrieren.

Gemeinsam mit den Prokuristen des Hansekuranz Kontors Benjamin Kirchhoff und Raimund Langemeyer bilden die Geschäftsführer den Leitungskreis des Unternehmens.

„Ich freue mich sehr, dass ich das Hansekuranz Kontor in meiner Rolle als Geschäftsführer noch intensiver unterstützen kann“ sagt Markus Große Daldrup. 

Das HK Team freut sich über die positive Entwicklung und fühlt sich für die zukünftigen Aufgaben bestens gerüstet.

 

Bild: Munich City Schwabing - Walking Man von Birol Aydilek (CC BY 2.0) [Bild wurde zugeschnitten]

zurück zur Übersicht