Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

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Informationen zum Datenschutz für Geschäftspartner, Dienstleister und Interessenten

Mit diesen Hinweisen informieren wir Sie als Geschäftspartner, Dienstleister oder Interessenten über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und die Ihnen nach dem Datenschutzrecht zustehenden Rechte. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach der Art der Geschäftsbeziehung oder Dienstleistung. Daher werden nicht alle Teile dieser Informationen auf Sie zutreffen.

1 Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

Hansekuranz Kontor GmbH
Hafenweg 46-48
48155 Münster

Telefon: +49 251 915999-0
Telefax: +48 251 915999-15
kontnullakt@hansekuranz.de


Bei Fragen zu diesen Hinweisen können Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden. Er ist per Post unter der zuvor genannten Adresse mit dem Zusatz Datenschutzbeauftragter oder per E-Mail an kontnullakt@hansekuranz.de zu erreichen.

2 Welche Quellen und Daten nutzen wir?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die Sie uns im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung mitteilen (z. B. im direkten Kontakt mit unseren  Mitarbeitern per E-Mail, Telefon, etc. oder über das Online-Tool „Realytix“). Zudem verarbeiten wir im erforderlichen Umfang personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Unternehmensveröffentlichungen, Presse, Internet) zulässigerweise gewinnen oder die uns von unseren Geschäftspartnern berechtigt übermittelt werden. Relevante personenbezogene Daten sind im Wesentlichen Ihre beruflichen Kontaktdaten, Ihre berufliche Funktion, die mit Ihnen geführte geschäftliche Korrespondenz sowie ggf. Ihre beruflichen Interessensgebiete.

3 Für welche Zwecke und auf welchen Rechtsgrundlagen werden Ihre Daten verarbeitet?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie aller weiteren relevanten Rechtsvorschriften

a. zur Erfüllung von (vor-)vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO)

Die Verarbeitung erfolgt im Rahmen der Vorbereitung, Durchführung und Beendigung von Versicherungsverträgen in allen Versicherungszweigen, im Zusammenhang mit sonstigen Dienstleistungen oder bei der Inanspruchnahme von Dienstleistungen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten (vor allem Ihre beruflichen Kontaktdaten), insbesondere um mit Ihnen in Verbindung zu treten und zur Kommunikation mit Ihnen bzw. Ihrem Unternehmen in unseren Kontaktverwaltungssystemen.

b. im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO)

Soweit erforderlich verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung der Geschäftsbeziehung hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten. Beispiele sind:

− der digitale oder postalische Versand von Grußkarten an Geschäftspartner, beispielsweise zu Weihnachten oder zu einem Firmenjubiläum.

− der postalisch Versand von Broschüren und Flyern an Geschäftspartner, um sie zu aktuellen Themen rund um das Hansekuranz Kontor zu informieren

− Weitergabe von Daten an berechtigte Mitarbeiter der Munich Re Rückversicherungsgruppe

− Ermitteln von Ansprechpartnern in öffentlich zugänglichen Quellen.

c. aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO)

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke gegeben haben, bildet diese die Grundlage unserer Verarbeitung. Eine erteilte Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DSGVO (also vor dem 25. Mai 2018) uns gegenüber erteilt worden sind. Der Widerruf einer Einwilligung wirkt erst für die Zukunft und berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.

Solche Einwilligungen betreffen insbesondere

− die Teilnahme an anonymen und personalisierten Umfragen zur Verbesserung unserer Servicequalität oder im Rahmen von Veranstaltungen und Seminaren z. B. zur der Auswahl der passenden Themen oder Referenten. Diese Umfragen sind freiwillig.

− den Versand von Newslettern, um Sie regelmäßig über relevante und interessante Neuigkeiten des Hansekuranz Kontors zu informieren. Wenn Sie einen auf unserer Internetseite angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie weitere Informationen. Dies ermöglicht uns zu überprüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Wir verwenden ihre Daten für den Versand der von Ihnen angeforderten Informationen. Am Ende jedes Newsletters befindet sich ein „Abmelden“ Link. Über diesen können Sie sich vom jeweiligen Newsletter abmelden oder generell der Nutzung Ihrer Daten widersprechen

− die Information über oder Einladungen zu Events und Seminaren. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen Einladungen zu Veranstaltungen zuzusenden, die für Sie und Ihre Arbeit relevant sein könnten. Wenn Sie sich für ein Seminar oder eine Veranstaltung anmelden, versorgen wir Sie mit den nötigen Informationen rund um die Veranstaltung oder das Seminar. Dazu gehören u. a. E-Mails zum Anmeldeprozess, zum Veranstaltungsort und Programm, sowie Umfragen zum Verlauf des Seminars. Ihre Angaben zur Anmeldung zu einem Seminar oder einer Veranstaltung speichern wir in unseren Kontaktverwaltungssystemen.

Die erforderlichen personenbezogenen Daten wie Ihre Interessen und Einwilligungen zum Erhalt eines Newsletters, Einladungen zu Veranstaltungen und Seminaren, Teilnahme an Umfragen oder sonstige Einwilligungserklärungen speichern wir in unseren Kontaktverwaltungssystemen. Ihre Einwilligungserklärungen werden dort dokumentiert und können auf Ihren Wunsch hin abgerufen werden.

d. aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 c DSGVO) Ihre Daten verarbeiten wir zudem, um unsere rechtlichen Pflichten erfüllen zu können, z. B. aufgrund aufsichtsrechtlicher Vorgaben oder beim Abgleich Ihrer Daten mit sog. Sanktionslisten, um Rechtsvorschriften zur Terrorismusbekämpfung (z. B. EU-Verordnung 2580/2001) zu genügen.

4 Wer erhält Ihre Daten?

An welche Kategorien von Empfängern geben wir Ihre Daten gegebenenfalls weiter? Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der vorgenannten Zwecke brauchen.

Externe Dienstleister: Wir bedienen uns zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten zum Teil externer Dienstleister. Die Einbindung von Dienstleistern ist beispielsweise im Rahmen der inhaltlichen Erstellung der Internetpräsenz und für den Versand von Newslettern erforderlich. Mit diesen Dienstleistern haben wir entsprechende Datenschutzvereinbarungen abgeschlossen. Dienstleister, die wir zur Übersendung Ihrer erbetenen Informationen (z. B. Auskünfte per Brief, Zusendung von elektronischen Newsletters) einschalten, erhalten die dafür erforderlichen personenbezogenen Daten.

Munich Re Rückversicherungsgruppe: Zugriff auf den Inhalt unserer Kontakt- und Vertragsverwaltungssysteme haben nur berechtigte Mitarbeiter unserer Muttergesellschaft.

5 Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Grundsätzlich anonymisieren oder löschen wir Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, soweit uns nicht gesetzliche Nachweis- und Aufbewahrungspflichten (z. B. im AktG, Handelsgesetzbuch, Abgabenordnung) zu einer weiteren Speicherung verpflichten. Darüber hinaus bewahren wir personenbezogene Daten nur in Einzelfällen auf wenn dies im Zusammenhang mit Ansprüchen erforderlich ist, die gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden (gesetzliche Verjährungsfrist von bis zu dreißig Jahren).

6 Wie übermitteln wir Daten ins außereuropäische Ausland?

Sollten wir personenbezogene Daten an Dienstleister außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) weitergeben, erfolgt die Weitergabe nur, wenn dem Drittland durch die EU-Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau bestätigt wurde oder andere angemessene Datenschutzgarantien vorhanden sind (z. B. verbindliche unternehmensinterne Datenschutzvorschriften oder eine Vereinbarung der Standardvertragsklauseln der EU-Kommission).

7 Bestehen gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung personenbezogene Daten Dritten bereitzustellen?

Im Rahmen unserer vertraglichen Vereinbarungen als Assekuradeur mit den entsprechenden Risikoträgern sind wir grundsätzlich verpflichtet dem Versicherer personenbezogene Daten zu übermitteln, sofern dies für die Anlage und Bearbeitung von Versicherungsverträgen und der Durchsetzung der damit verbundenen Ansprüche notwendig ist. 

8 Findet eine automatisierte Entscheidungsfindung statt?

Eine automatische Entscheidungsfindung, findet ausschließlich im Rahmen der Nutzung der „Realytix“ Onlineplattform statt. Zugrunde liegen, die internen Pricing- und Underwritingvereinbarungen zwischen dem Hansekuranz Kontor und der Munich Re Rückversicherungsgruppe.

Automatisierte Entscheidungen finden ausschließlich innerhalb der o.g. vereinbarten Parameter statt. Weitere außerhalb der Parameter befindlicher Prozesse verlangen einen manuellen Eingriff des Hansekuranz Kontors.

Die auf der Plattform gewonnen Daten werden verwendet, um Underwritingentscheidungen statistisch zu belegen, markgerechte Anpassungen vorzunehmen, unterjährig die Performance zu bewerten und auf risikotechnische Trends zu reagieren. Zudem werden Rechnungsdaten für den Inkassoprozess des Hansekuranz Kontors genutzt.

9 Welche Datenschutzrechte haben Sie?

Sie haben neben dem Widerspruchsrecht ein Recht auf Auskunft und – unter bestimmten Voraussetzungen – auf Berichtigung oder auf Löschung Ihrer Daten sowie ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung. Von Ihnen bereit gestellte Daten stellen wir auf Wunsch in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung. Zur Wahrnehmung dieser Rechte wenden Sie sich bitte an die oben genannte Adresse.

Widerspruchsrecht: Verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen, können Sie dieser Verarbeitung widersprechen, wenn sich aus Ihrer besonderen Situation Gründe ergeben, die dieser Datenverarbeitung entgegenstehen. Wir werden diese Verarbeitung dann beenden, es sei denn sie dient überwiegend zwingenden schutzwürdigen Interessen unsererseits. Auch nach einer erteilten Einwilligung haben Sie das Recht, diese zukünftig und ohne Nachteile zu widerrufen.

10 Möchten Sie sich über den Umgang mit Ihren Daten beschweren?

Sie haben die Möglichkeit, sich an den oben genannten Datenschutzbeauftragten oder an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestr. 2-4
40213 Düsseldorf


Telefon: 0211/38424-0
Fax: 0211/38424-10
E-Mail: postnullstelle@ldi.nrw.de

https://www.ldi.nrw.de/index.php

11 Sind Sie verpflichtet, Ihre Daten bereitzustellen?

Um Ihnen z. B. erwünschte Informationen, angeforderte Newsletter oder Einladungen zu Veranstaltungen zuzusenden, benötigen wir von Ihnen personenbezogene Daten. Ohne diese Daten können die gewünschten Leistungen seitens des Hansekuranz Kontors nicht erbracht werden.

 

Stand dieser Information: Oktober 2018

Bei relevanten Änderungen dieser Informationen werden wir Sie bei Bedarf erneut benachrichtigen.