Kidnap & Ransom –
Lösegeldversicherung gegen Entführungs- und Erpressungsrisiken

Unternehmen, die weltweit tätig sind oder deren Angestellte im Licht der Öffentlichkeit stehen, sind immer häufiger einer Vielzahl von Risiken ausgesetzt, die nicht kontrollierbar oder komplett vermeidbar sind. Gerade in politisch instabilen Ländern ist das Risiko, Opfer von Gewalt, Entführung oder Erpressung zu werden, sehr hoch. Doch gerade in Deutschland ist die Zahl der Erpressungen in den vergangenen Jahren extrem gestiegen. Die Zielgruppe solch krimineller Angriffe ist weit gefächert.

Kidnap & Ransom Versicherungen, zu Deutsch Entführung & Lösegeld Versicherungen, setzen genau dort an. Mit unserem Produkt Global Protect decken wir alle Kosten, die im Zusammenhang mit Entführungen oder Erpressungen stehen, ab. Dazu zählen in erster Linie natürlich Lösegelder, der Verlust des Lösegeldes, der Einsatz eines Krisenmanagers, Reisekosten und weitere Kosten, die den Unternehmen und der entführten Privatperson in einer solchen Krise entstehen. Hier stehen besonders Rechtskosten, Lohnfortzahlungen, Kosten der Betriebsunterbrechung, Wiedereingliederungskosten sowie Zinsen und Bankgebühren, die bei der Beschaffung des Lösegeldes anfallen.

Darüberhinaus werden diese Kosten beispielsweise auch bei einer Erpressung, Freiheitsberaubung oder Verkehrs­mittel­ent­führ­ung übernommen. Auch vermeintlich spezielle Auslöser wie Express Kidnapping werden abgesichert. Zusätzlich sichern die Policen nach Bedarf die Risiken Bedrohung, Verschollenheit, Evakuierungskosten und Betriebsunterbrechungskosten ab.

Erklärvideo

Bei allen Risiken legen wir besonderen Wert auf das präventive Krisenmanagement. Laut BaFin Rundschreiben ist dieser Termin Grundvoraussetzung zum Abschluss eines Deckungskonzeptes. Bei uns ist dieses Gespräch weder Werbeveranstaltung für unseren Dienstleister, noch ein lästiger Pflichtbesuch, sondern ein echter Mehrwert. Der Kunde profitiert schon vor dem Ernstfall von unserem Schutz. Alarmierungsketten werden festgelegt und ein Krisenstab im Unternehmen implementiert, sodass das Unternehmen im Ernstfall stets Herr der Lage bleibt.

Das Hansekuranz Kontor ist Mitglied im DRV (Deutschen Reiseverband) und hält gezielte Lösungen für die Touristik Branche bereit.